3D Druck Schiffchen

Digitalwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Unser Projekt für Kinder und Jugendliche

Digitalwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Über das Projekt

Der Hintergrundgedanke des Starterprojektes „Digitalwerksatt für Kinder und Jugend“ war die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für das Thema „Digitalisierung im ländlichen Raum“.

Das Projekt beschäftigte sich mit Fragen, wie „Was verbinden Kinder- und Jugendliche mit Digitalisierung? Wie macht man diese erlebbar und sinnvoll nutzbar?“ Dabei wurde die Digitalwerkstatt für Kinder und Jugend von LAND L(i)EBEN in Zusammenarbeit mit der IDIF in Kusel begleitet.

Als Beteiligungsformate wurden im Sommer 2022 sowohl schulische als auch außerschulische Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten und durchgeführt. Dazu war in den Sommerferien unter anderem der mobile Makerspace des Umweltcampus Birkenfeld im Einsatz, in dem die Kinder und Jugendlichen praktisch mit digitalen Tools, wie 3D Druck oder Kunststoffrecycling, experimentieren konnten. Daneben wurden mit den Teilnehmenden Chancen und Risiken der Digitalisierung abgefragt aber auch Zukunftsbilder angefertigt, wie sich der Landkreis Kusel unter Einsatz digitaler Innovationen entwickeln sollte. Mit dem Makerspace wurden vor allem außerschulische Treffpunkte der Kinder und Jugendlichen, wie das Jugendzentrum in Schönenberg- Kübelberg, angefahren. Ein weiterer praktischer Bezug digitaler Techniken wurde der Zielgruppe in Einöllen vermittelt. Hier demonstrierte der Rehkitzrettung e.V. den Einsatz von Drohnen zur Überwachung von Agrarflächen vor dem Abmähen.

Eine besondere Bedeutung kam im Rahmen des Starterprojekts der VeranstaltungKomm und Staune“ am 25. September 2022 in Kusel zu. Diese bildete nicht nur den analogen Auftakt des LAND L(i)EBEN Projekts, sondern war zugleich als Format angedacht, um neben den Kindern und Jugendliche die ganze Familie anzusprechen. Dadurch konnten die unterschiedlichen Generationen gemeinsam auf spielerische Art und Weise Zugänge zur Digitalisierung erfahren und dabei Virtual und Augmented Reality Tools testen oder erste Einblicke in das Programmieren erhalten.

Ein weiteres Highlight ist eine Kooperation mit der Musikschule des Kuseler Musikantenlands, dort konnten Jugendliche im Workshop „Schreib Deinen Song“ mit Hilfe des Smartphones selbst zum Musikproduzenten werden.

Digitalwerkstätten im Landkreis Kusel

Im Landkreis Kusel entstehen an drei ausgewählten Standorten Digitalwerkstätten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Die Digitalwerkstatt zu den Themen "Bildung und Kreativität" im Jugendzentrum Schönenberg-Kübelberg wurde im Oktober 2023 bereits eröffnet.

In den Büroräumen von LAND L(i)EBEN und der evangelischen Jugendzentrale Kusel wird schwerpunktmäßig das Thema "Programmieren" behandelt. In der alten Pfarrscheune in Einöllen entsteht eine "Repairwerkstatt". Die beiden ausstehenden Digitalwerkstätten sollen im Frühjahr 2024 eröffnet werden.

Pressemitteilungen zur Digitalwerkstatt für Kinder und Jugendliche