Sensorik Testfläche

Zum Erfassen verschiedener Umweltdaten

Sensorik Testfläche

Über das Projekt

Im Rahmen der „Klimafitchallenge“ der Kreisverwaltung Kusel im Jahr 2021 wurde mit Unterstützung der Kreissparkasse Kusel in direkter Nähe zur Burg Lichtenberg im Frühjahr 2022 eine Streuobstwiese angepflanzt. Diese umfasst 15 Äpfel- und Birnenbäume sowie 2 Insektennistkästen und eine Liegebank. Die Experimentierfläche liegt direkt an mehreren (Premium-)Wanderwegen. Im Rahmen von LAND L(i)EBEN werden die Experimentierfläche und das umliegende Gelände nun mithilfe von Messtechnik ausgestattet, um verschiedenste Umweltwerte zu überwachen. Dazu wurden fünf Bodenfeuchtesensoren und eine Wetterstation installiert.

Ziel ist es, durch die Messungen der Bodenfeuchte sicherzustellen , dass die Obstbäume auch im Sommer mit ausreichend Wasser versorgt sind und zu großen, fruchttragenden Schattenspendern heranwachsen. Doch nicht nur für uns Menschen kann die Experimentierfläche ein gemütlicher Ruheort werden, auch für die heimischen Tiere und Pflanzen bietet sie einen vielfältigen Lebensraum. Gleichzeitig bietet die Experimentierfläche ihren Gästen neue und bisher unbekannte Einblicke in unsere Natur und lädt dazu ein diese zu erforschen.

Die sich stündlich aktualisierenden Daten sowie weitere Informationen über das Projekt können auf der eigens dafür eingerichteten Webseite eingesehen werden:

Mitteilungen zum Sensoriknetzwerk