Was geschieht aktuell bei LAND L(i)EBEN?


Liebe Interessierte,

Einige fragen sich vielleicht, was passiert eigentlich zur Zeit bei LAND L(i)EBEN – digital.gemeinsam.vorOrt?

Das Wichtigste ist wohl, dass wir derzeit die Maßnahmen für die Umsetzungsphase vorbereiten. Hier fließen die Erkenntnisse aus der Haushaltsumfrage, Bestandsdatenerfassung und die Ergebnisse aus den Workshops sowie den Arbeitsgruppen mit Euch ein, bzw. viel mehr: diese sind die absolute Grundlage.

Diese Ergebnisse gehen am 13.3. in den Kreisausschuss und werden dann auch Euch vorgestellt. Ihr seid dann nach Haushaltsumfrage, Workshops und Arbeitsgruppen noch einmal gefragt, den Maßnahmen mit euren Input auf mitmachen-landkreiskusel.de den letzten Schliff zu geben, bevor diese dann in der finalen Version an die Projektförderer zur Genehmigung gehen. Sobald diese Genehmigung da ist, tut sich dann eine Menge im Kreis!

Dazu haben wir noch weitere Verstärkung angeheuert, die uns bei der Umsetzung helfen wird. Ab Februar bekommen wir neue Mitarbeitende, auf die wir uns schon sehr freuen.

Gleichzeitig arbeiten wir bereits an zwei Projekten: Am Sonntag wird die erste Prunksitzung des Karnevalsvereins Kusel in der Fritz-Wunderlich-Halle gefilmt. Die Aufnahme bekommen dann Wohneinrichtungen für Senioren im Landkreis Kusel zur Verfügung gestellt. Das ist unser erster Pilot auf dem Weg hin zu Veranstaltungsübertragungen in solchen Einrichtungen, damit es Seniorinnen und Senioren weiterhin möglich bleibt, dem kulturellen Leben im Kreis zu folgen. Wir hoffen, dass es irgendwann sogar mal Livestreamings geben kann.

Ihr kennt auch schon unsere Kinder- und Jugenddigitalwerkstatt. Hier gab es bereits eine Tour des Mobilen Makerspace der Umweltcampus Birkenfeld durch den Landkreis. Zudem hatten wir das große Digitalfest KUS - KommUndStaune im September. Nun prüfen wir, ob und wie Angebote wie 3D Druck und Virtual Reality sich dauerhaft für Kinder und Jugendliche im Landkreis etablieren lassen.

Wir freuen uns sehr, euch die Ergebnisse von einem Jahr Arbeit an der Strategie ganz bald vorstellen zu können!

Ihr habt Fragen? Dann schreibt uns gerne.

Kontakt

Wir freuen uns über Eure Nachrichten,

Euer LAND L(i)EBEN-Team