Trimm-Dich-Pfade der Generationen

DigiFit-Parcours

Unser generationenübergreifendes Gesundheitsprojekt

DigiFit-Parcours

Über das Projekt

Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Erholung und regelmäßige Bewegung halten uns bis ins hohe Alter fit. Daher sollen im Landkreis Kusel vier „DigiFit-Parcours“ entstehen, die zu gesundheitsfördernden Aktivitäten einladen. Bei den DigiFit-Parcours handelt es sich um öffentliche Bewegungsparcours, welche die körperliche und mentale Fitness verbessern sollen. Die Besonderheit der Parcours ist, dass diese von allen Generationen gleichermaßen, unbeschränkt, barrierearm und kostenlos nutzbar sein sollen.

Die DigiFit-Parcours werden aus multifunktionalen Outdoor-Trainingsgeräten bestehen, die über mehrere Stationen ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining ermöglichen. So werden Übungen zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu finden sein. Über QR-Codes an den einzelnen Stationen können Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Erklärvideos sowie weiterführende Informationen und Erläuterungen abgerufen werden. Um nicht nur körperlich, sondern auch mental fit zu bleiben, sollen über die QR-Codes auch Übungen zum Gedächtnistraining durchgeführt werden können. Zudem ist die Rubrik „Schon gewusst?“ geplant, bei der alle Nutzenden Wissenswertes rund um die Gesundheitsprävention erfahren, wie zur Erholung oder Ernährung.

Immer noch nicht überzeugt? Das Beste an den Parcours ist, dass gemeinsam trainiert werden kann und attraktive, neue Begegnungsorte geschaffen werden. Zudem ist ein digitales System geplant, bei dem mit jeder Trainingseinheit Punkte gesammelt werden können, die im Anschluss gegen Belohnungen eingetauscht werden können.