Zukunftsbild wie moderne Technik (Streaming und Tablets ins Altersheim gelangen)

kUlturelle teilhabe in Wohneinrichtungen

Unser Projekt für Seniorinnen und Senioren

Kulturelle Teilhabe in Wohneinrichtungen

Über das Projekt

Ein Ziel das im Rahmen von LAND L(i)EBEN erreicht werden soll ist die aktive Einbindung und Teilhabe aller Bürger und Bürgerinnen. Dabei dürfen vor allem Ältere nicht vergessen werden. Als eines der Starterprojekte im Rahmen der Förderung wurde daher das Projekt „Kulturelle Teilhabe in Wohneinrichtungen“ ins Leben gerufen. Dieses zielt darauf ab, Bewohnende von Wohneinrichtungen, insbesondere Senioren und Seniorinnen, am Kultur- und Veranstaltungsleben im Landkreis Kusel teilhaben zu lassen und so zugleich für einen abwechslungsreicheren Alltag zu sorgen. Zu diesem Zweck werden unterschiedlichste digitale Medien und Techniken, wie Livestreaming, eingesetzt und so die Digitalisierung erlebbar gemacht.

Nachdem das Veranstaltungsgeschehen im Frühjahr 2023 wieder richtig Fahrt aufnahm, erhielt auch das Projekt stetig Zulauf. So wurde im Frühjahr als erste Veranstaltung eine Prunksitzung aufgezeichnet und den Wohneinrichtungen zum Anschauen übergeben. Dieser schlossen sich im Laufe des ersten Halbjahres 2023 noch viele weitere an, wie Konzerte, ein Theaterstück oder auch eine digitale Führung durch das Kalkbergwerk in Wolfstein.

Zudem konnten mehrere Livestreams stattfinden, bei welchen Veranstaltungen in Echtzeit in einzelne Wohneinrichtungen übertragen wurden. Dazu zählt unter anderem ein Gospelkonzert in der Kulturhalle in Waldmohr. Eine besonders schöne Streaming-Aktion fand Anfang Juli zwischen der Integrativen Kita der Lebenshilfe in Kusel und dem Haus im Glantal in Altenglan statt. Ein Vormittag wurde ganz dem generationenübergreifenden Austausch zwischen den Vorschulkindern der Kita und den Bewohnenden der Senioreneirichtung gewidmet, bei dem gemeinsam vorgelesen, gebastelt und viel gesungen wurde. Dieser erste Kennenlern-Termin bildet den Auftakt für weitere Gemeinschaftsaktionen, wie den Livestream des Musicals „Der Notenbaum“ der Kita in Zusammenarbeit mit der Musikschule PLUS. Weitere Aufzeichnungen und Streamings sind bereits terminiert.

Aufgrund des großen Zuspruchs der Wohneinrichtungen im Kreis wurde der ursprüngliche Plan (das Projekt in Kooperation mit nur einer Einrichtung umzusetzen) schnell verworfen. Stolz können wir vermelden, dass wir mittlerweile mehr als 10 Wohneinrichtungen zu unseren Projektpartnern zählen dürfen. Nach Übergabe der ersten Veranstaltungen an die Einrichtungen wurde schnell deutlich, dass sich die Bewohnenden langfristige Teilhabe- und Mitwirkungsmöglichkeiten wünschen. Daher wurden vom Projektteam noch andere Ideen entwickelt, wie das Projekt ausgeweitet werden kann.

Um den Bewohnenden über einzelne Veranstaltungen hinaus Abwechslung im Alltag zu bieten, wurden für die Einrichtungen intelligente Aktivitätentische beschafft. An den inklusiv gestalteten Tischen können die Bewohnenden gemeinsam spielen, rätseln und am Geschehen im Landkreis teilhaben. Für die Tische werden aktuell speziell auf den Landkreis Kusel zugeschnittene Module entwickelt, wie ein regionales Städtequiz und Kochbuch. Unter anderem ermöglichen die Tische Videotelefonie und das Verfolgen von Gottesdiensten oder auch das Lesen von Regionalzeitungen.

Im Herbst 2023 wurde eine Online-Kulturveranstaltungsreihe mit 10 Terminen der „Guten Stunde“ ins Leben gerufen, die nicht nur den Wohneinrichtungen offenstand. Alle interessierten Bürger und Bürgerinnen konnten die jeweils einstündigen Veranstaltungen online mitverfolgen. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit lokalen Kulturschaffenden gestaltet. Ebenso wurden Gottesdienste für die Bürgerinnen und Bürger gestreamt und aufgezeichnet. Des Weiteren lieferten wir fünf Liegeergometer mit Tablet an Wohneinrichtungen im Landkreis aus. Die Bewohnenden haben damit dadurch die Möglichkeit, bekannte Radwege in der Region nachzufahren und ihre Heimat mit ihrer Natur und Sehenswürdigkeiten zu erleben.

Das Starterprojekt wurde mit der Auslieferung der Liegeergometer abgeschlossen.

Pressemitteilungen zur Kulturellen Teilhabe

Eindrücke